Wir sind das RatzPlatz-Team!

Unser RatzPlatz-Orga-Team setzt sich aus Ehrenamtlichen und dem Träger des Abenteuercamps, dem Evangelischen Kinder- und Jugendwerk Mecklenburg, zusammen. Unsere kreative Köpfe kümmern sich um alles, was so dazugehört: sie organisieren jedes Detail, von der Tagesplanung, über die Workshops, die Lebensmittelbestellung, bis hin zur reibungslosen An- und Abreise. Dafür trifft sich das Orga-Team mindestens einmal im Monat, derzeit meist digital. – Weil Kinder Abenteuer brauchen. Jetzt erst recht.

Unsere Projektleitung

"Wenn du an Dich glaubst, kannst du alles erreichen!"

Patrick Ortel und Aline Heitmann bilden im Jahr 2021 gemeinsam die RatzPlatz-Projektleitung.

Der Radiomoderator Patrick schwärmt schon seit zehn Jahren von RatzPlatz und von der Stimmung vor Ort: "Vor und mit den Kindern auf der Camp-Bühne zu stehen, den ganzen Tag die strahlenden und glücklichen Gesichter zu beobachten, das ist immer wieder aufregend und wunderbar. - Diese Momente zeigen mir, was Glück, Gemeinschaft und Ehrenamt wirklich bedeuten!"

Aline ist schon seit 2014 im RatzPlatz-Fieber und freut sich sehr auf das schon zehnte Abenteuercamp: "RatzPlatz ist mein Sommer-Highlight! Mit den Jahren sind viele Freundschaften entstanden, die mir sehr viel bedeuten. Einige Kinder, die ich bei RatzPlatz betreut habe, sind jetzt selbst als Ehrenamtliche dabei und gestalten das Camp aktiv mit. Dieses Glücksgefühl ist unbeschreiblich!"

Das Orga-Team

"Gemeinsam ermöglichen wir Kindern das, was sie wirklich brauchen: Abenteuer, Natur und Zeit für alle Fragen dieser Welt!"

"Seit sieben Jahren verbinde ich mit RatzPlatz eine Woche voller ausgelassener Stimmung, viel Lachen und ein Stück Heimat!"


Kim unterstützt in diesem Jahr unsere Leitung vor Ort. Mit ihrer ruhigen Art und ihrer unbefangenen Sicht auf die Dinge bringt sie frischen Wind in den Bauwagen. 

"Die für mich schönsten und herausragendsten Momente sind diejenigen, in denen Kinder oder Gruppenleiter:innen über sich hinauswachsen."


Seit fast zehn Jahren wirkt Manuel aktiv bei RatzPlatz mit und ist somit ein fester Bestandteil der RatzPlatz-Familie. Besonders in der Teenie-Jurte sorgt er für gute Laune!

"Familie. Freundschaft. Feste feiern."

Neele hat vermutlich bereits in allen Bereichen bei RatzPlatz ihre Handschrift hinterlassen: Gruppenleiterin, Camp-Leitung und Öffentlichkeitsarbeit. Genau das macht das Camp für sie aus, denn hier kann jeder sein, wie und was er oder sie möchte.

"RatzPlatz ist Abenteuer für groß und klein - ein Ort, der Raum zur Entfaltung bietet."

Stephan ist der RatzPlatz-Erfinder. Die Leitung hat er an die Ehrenamtlichen abgegeben, schätzt diese besondere Form der gelungenen Partizipation sehr. Auch RatzPlatz sich mit der Zeit immer wieder etwas verändert hat, trägt es doch Stephans Gedanken in sich: Räume für Abenteuer, Fragen und Entfaltung schaffen. Als Träger kümmert er sich vor allem um das Thema Finanzen und um unsere fachlichen Fragen.

"RatzPlatz verbinde ich mit Toleranz, Nächstenliebe und Familie!"

Matty ist seit 2017 ein Teil der großen RatzPlatz-Familie und unterstützt uns auch in diesem Jahr wieder als Leitung des Media-Teams. Alle Fotos, Videos und Mitschnitte wandern durch seine Hände und ermöglichen es uns so, ein wenig RatzPlatz-Gefühl für die Eltern und Kinder zu konservieren - auch für den Fall, dass wir uns länger nicht sehen können.

"Ich war vom ersten Moment an fasziniert von diesem ganz besonderen RatzPlatz-Feeling."

Leo unterstützt uns mit seinem Wissen und seinen Erfahrungen im Bereich Theater und Bühnenbild. Denn das Plenum an unserer Campbühne ist ein wichtiger Programmpunkt, der die Kinder bei RatzPlatz durch die Woche führt. Leo ist in diesem Jahr neu dabei. Mit seiner lockeren Art hat er sich bereits in die Herzen des Orga-Teams geschlichen. Wir sind uns sicher: so kann auch im Sommer nichts schief gehen!